Internetfriedhöfe

DRadio Wissen / Netzreporter:
Gräber für 19 Euro

Aus der Reihe: Dinge, die die Welt unbedingt braucht. Heute: Internetfriedhöfe  
Christoph Spittler/ Kooperative Berlin
Unser Dasein ist endlich. Das jedenfalls wird allgemein behauptet. Obwohl noch niemand persönlich diese Endlichkeit erfahren hat. Wir beobachten sie aber zuverlässig bei anderen - nahen Verwandten, langjährigen Freunden oder geliebten Tieren, die uns treue Begleiter waren.
Wenn sie von uns gehen, richten wir ihnen Orte der ewigen Ruhe und uns Orte des Gedenkens ein. In den meisten Fällen sind diese Orte identisch. Es sind die Gräber in denen sie ruhen und an die wir herantreten, um der Verlorenen zu gedenken.
Wem aber Friedhöfe und Gräber als Orte des Erinnerns zu konservativ sind, der kann sich auch für digitale Alternativen entscheiden. Internet-Friedhof.de oder Emorial.de zum Beispiel.