Groupon

DRadio Wissen / Netzreporter:
Rabattschlacht mit Kollateralschäden

Schnäppchenjagd ist im Netz eines der letzten großen Abenteuer.
Christoph Spittler, Kooperative Berlin
DeutschlandRadio Wissen
Sonderangebotsseiten wie Groupon sind momentan sehr erfolgreich. Das Konzept, täglich ein Rabattangebot einer lokalen Firma vorzustellen, stößt auf ungeahnte Resonanz. Gesichtsmassage ohne Zeitlimit in Mainz, Burger as much as you can in Abu Dhabi, Paintball in Rostock. Zahlreiche Nachahmer drängen in den Markt. Der Platzhirsch Groupon expandiert weltweit. Und wird manchmal von der Dynamik des eigenen Hypes überrollt: das Neujahrsangebot in Japan, ein traditionelles Menü-Paket, wurde so oft geordert, dass der japanische Lieferant zusammenbrach und statt Langusten Essensreste und Schmelzkäseecken verschickte. Groupon-CEO Andrew Mason musste sich für das Fiasko zerknirscht auf YouTube entschuldigen und zahlreiche Blogs veröffentlichten genüsslich Fotos des unappetitlichen Schnäppchen-Menüs.