Longtail

DRadio Wissen / Netzreporter:
Fotos, Flugzeuge, verzweifelte Passagiere

Die Netzcommunity interessiert sich für alles, sogar für Airlinemeals.

Christoph Spittler, Kooperative Berlin


Der Longtail gehört zu den wichtigsten Neuerungen des Netzes. Er gibt jedem Thema ein Zuhause. Das berühmte Sinnlos-Blog Airlinemeals.net zum Beispiel feiert schon sein zehnjähriges Bestehen. Was es zu sehen gibt? Flugzeugessen. Sonst nichts. Nur  Fotos von Flugzeugessen. Immer aus der gleichen Perspektive fotografiert, Tablett mit Plastikschüsseln, Plastikessen und eingeschweißten Muffins.
Wenn man die Seite mit drei Worten beschreiben müsste, kann man gleich das bordeigene Editorial nutzen "Great - but why?" Wahrscheinlich ist es Kunst. Definitiv ist es Crowdsourcing. Usbekische Gurkenscheiben. Tadschikischer Sellerie. Und immer wieder eingeschweißte Muffins. Eingeschweißte Muffins. Eingeschweißte Muffins. Continental Airlines benutzt die Seite inzwischen als Qualitätskontrolle für Stewardessen: „Der Pfefferstreuer muss links vom Salzstreuer stehen, nicht rechts".