Onlinepaläontolgie

DRadio Wissen / Netzreporter
Vergessene Netzseiten  
Christoph Spittler hat in der Netzhistorie gegraben
 
Wer in den tieferen Sedimentsschichten des Netzes sucht, findet kuriose Seiten aus der tiefsten Vergangenheit des Internets.
Erstaunlich: Manche Internetseiten werden einfach nicht abgeschaltet. Die Seite der republikanischen Präsidentschaftskampagne 1996: immer noch online. Das Lexikon der klingonischen Sprache: seit 1997 ohne Update. Auch der seinerzeit hochmoderne CNN-Jahresrückblick von 1995: unverändert online. Schlagzeile Nummer 1 damals: Israel elects Netanjahu. Soviel hat sich anscheinend gar nicht verändert – und dennoch: selber Premier, historischer Look. Es ist, als würde man in einem Altpapiercontainer von 1996 herumwühlen. Dass das Internetzeitalter schon Patina ansetzt, ist irgendwie rührend.