Augmented Virtuality

DRadio Wissen / Netzreporter
Kollisionswarnung für Fußgänger  
Christoph Spittler über Apps, die Unfälle vermeiden sollen

Wer spaziert und gleichzeitig E-Mails schreibt, droht vor einen Pfosten zu laufen. Eine App soll das verhindern.
Da war doch was? Hinter dem Smartphonebildschirm? Boing! Ach ja richtig! Spätestens, wenn Fußgänger gegen Laternenpfähle oder gegen andere Fußgänger rennen, weil sie E-Mails schreiben, mögen sie sich erinnern, in einer realen Welt mit physikalischen Gesetzen zu leben.

Piep, piep, piep - wie beim Einparken
Aber damit man das nicht erst weiß, wenn man schon unterm Auto liegt, werden jetzt Apps entwickelt, die den abgelenkten Smartphone-Nutzer rechtzeitig vor Kollisionen warnen. Eine Anwendung verwendet Microsofts Kinect-Sensor, eine andere blendet einfach ein kleines Fenster mit dem Live-Bild der Handykamera ein, um Zusammenstöße mit der Wirklichkeit zu verhindern.