Computerkleidung

DRadio Wissen / Netzreporter
Alles soll smarter werden

Vom Smartphone geht's direkt rüber zu den smarten Klamotten.

von Christoph Spittler, Kooperative Berlin

Der voll auotmatische Entschuldigungshelm nimmt seinem Träger alles ab. Zumindest alles, was schwer fällt. "Ich war unhöflich. Ich hab's vergessen. Ich hab die Beherrschung verloren. Ich hab Deine Gefühle verletzt."  Die Bitten um Verzeihung sind bekanntlich nicht jedermanns Sache. Jenen schwerfälligen Zeitgenossen kann der digitale Helfer namens Apologyhelmet jetzt unter die Arme greifen. Er spult automatisch voreingestellte Phrasen aus dem eingebauten Lautsprecher. Man muss nur noch Sprechbewegungen machen und mit einem Regler die Intensität der Zerknirschung einstellen.
Auf der Spielwiese der Intelligenten Kleidung tut sich einiges: die Snowboardjacke mit eingebautem MP3-Player ist da noch harmlos. Es gibt einen Handschuh, in den man Geheimnisse flüstern kann. Eine elektronische Tarnjacke, die mit Kameras aufgenommene Umgebungsbilder auf sich selbst projiziert. Und die US-Army forscht angeblich am Gedankenübertragungshelm.