Lego für Erwachsene

Dradio Wissen / Netzreporter:
Faceblock statt Facebook

von Christoph Spittler, Kooperative Berlin

In neuen Apps und Communitys können Eltern endlich ihre Lego-Baukünste vergleichen.
Das fehlte noch: Jetzt gibt es sogar Soziale Netzwerke für Lego-Fans. Faceblock sozusagen. Auf Seiten wie mocpages.com oder rebrick.com können Bastler ihre Eigenkreationen vorstellen und diskutieren.
Die Foren richten sich vor allem an Erwachsene. Denn was macht der Vater mit den Steinchen nachts, wenn die lieben Kleinen schlafen gegangen sind? Klar, er baut Lego-Eiffeltürme und Weltraumschlachten. Aber auch surrealistische Gemälde, lebensgroße Kalaschnikows, blutige Lego-Kreuzigungen, nachgestellte amerikanischen Fernsehserien wie "Mad Men" und sogar jede Menge Weltkriegsszenarien à la Stalingrad. Und die kann man dann auf den jeweiligen Netzseiten diskutieren, kommentieren und bewerten.