LOL- Cats

DRadio Wissen / Netzreporter
Weltherrschaft der Katzen naht

Wie ein infantiles Netzphänomen aus den 1990er-Jahren heute sogar die Wissenschaften beschäftigt.
von Christoph Spittler, Kooperative Berlin

Lol-Cats – da war doch was? Vor ein paar Jahren tauchten sie auf, die ersten dieser niedlichen Katzenfotos mit putzigen Bildunterschriften à la "I can has cheezburger". Das gleichnamige Blog, in dem User aus aller Welt inzwischen zigtausende von lustigen Katzenfotos eingeschickt haben, lebt noch immer.

Für manche steht die Weltherrschaft der Katzen kurz bevor

Die Lol-Cat-Seite soll satte zehn Prozent des Traffics des gesamten WordPress-Blogdienstes verantworten. Eine echte Internet-Parallelwelt.

Jetzt befasst sich die erste linguistische Studie (PDF) mit der lustigen Katzensprache. Wörterbücher und Musicals gibt es schon in Lol-Speak und sogar eine Bibelübersetzung beängstigend. Der Weg zur Übernahme der Weltherrschaft durch die Katzen ist also ganz offenbar nicht mehr weit. Wir wollen nicht zu jenen gehören, die hinterher behaupten, nichts gewusst zu haben.